Funktionelle Diagnostik

Die Bestandteile des Kausystems – Zähne, Kiefer, Muskeln, Sehnen und Kiefergelenke – sind normalerweise harmonisch aufeinander abgestimmt. Tritt hier eine Störung auf, kann das zu verschiedensten Beschwerden führen – und zwar innerhalb des Kausystems und im gesamten Körper. Beispiele für entsprechende Beschwerden:

• Kiefergelenksschmerzen, -bewegungseinschränkungen und -knacken
  • Verspannungen der Muskulatur
  • nicht lokalisierbare Zahnschmerzen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus) und Schwindel
  • Kopfschmerzen und ausstrahlende Schmerzen in Nacken und Rücken

Funktionelle Diagnostik

Man spricht in diesem Fall von einer Funktionsstörung oder Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Die möglichen Ursachen dafür sind ebenso vielfältig wie die genannten Symptome. Deshalb ist ein interdisziplinäres Behandlungskonzept unter Einbeziehung weiterer Fachrichtungen wie der Osteopathie, der Physiotherapie, der Sportmedizin etc. erforderlich. In der Funktionellen Diagnostik gehen wir den Ursachen mithilfe des IPR-Systems auf den Grund.

Zunächst erfolgt eine manuelle Diagnostik, bei der wir zum Beispiel die Kau- und Nackenmuskulatur sowie die Kiefergelenke abtasten und dabei Parameter wie die Symmetrie der Mundöffnung, Knack- oder Reibegeräusche der Kiefergelenke oder Muskelverspannungen untersuchen.

Bei Bedarf steht uns für die Analyse von Störungen im Kausystem darüber hinaus moderne digitale Diagnostik zur Verfügung. Wir erfassen Ihre Kieferbewegungen und die Position der Kiefer zueinander mit computergestützter Sensortechnik, dem IPR-System.

Die Vorteile der computergestützten Diagnostik:

• Wir erkennen mögliche Fehlpositionen der Kiefergelenke und ermitteln den idealen Zusammenbiss schmerzfrei und jederzeit nachvollziehbar.
  • Auf Basis dieser Diagnostik kann eine zielgerichtete, effiziente Verbesserung Ihrer Bisslage erfolgen.

Die anschließende Behandlung erfolgt beispielsweise mittels Zahnschienen. Durch sie kann das Zusammenspiel des Kausystems harmonisiert werden.

Wir denken ganzheitlich und interdisziplinär. Dazu stehen uns geschulte Osteopathen und Physiotherapeuten des Netzwerks Regulationsmedizin zur Verfügung.

Die Regulationsmedizin geht davon aus, dass das Biosystem Mensch als komplexes System von Regelkreisen zu verstehen ist. Unter anderem lässt sich bei vielen chronischen Erkrankungen in der Regel keine einfache, lineare Ursache-Wirkungs-Beziehung herstellen.

Dieser Ansatz kann nur interdisziplinär umgesetzt werden, wobei je nach Bedarf die jeweils indizierten Methoden der Reflexmedizin mit denen der klassischen klinischen Fächer der Humanmedizin, der Zahn- und Kieferheilkunde sowie der Osteopathie, Physiotherapie und Sportmedizin kombiniert werden.

Unsere Praxis setzt die Funktionelle Diagnostik ebenso bei der Herstellung von größerem Zahnersatz ein. So wird dieser genau an Ihre individuelle Mundsituation angepasst und somit Ihrem natürlichen Kauvorgang gerecht.

Qualitativ hochwertiger, auf Ihren Zusammenbiss abgestimmter Zahnersatz unterstützt die harmonische Funktion Ihrer Kiefergelenke. Er kann langfristig dazu beitragen, ausstrahlende Schmerzen in Schulter und Rücken durch falsche Zahnkontakte oder eine Fehlposition Ihrer Kiefergelenke zu vermeiden. Weitere Vorteile sind die längere Haltbarkeit des Zahnersatzes und ein noch natürlicheres Kaugefühl.

Weitergehende Informationen zur Craniomandibulären Dysfunktion erhalten Sie im ZahnRatgeber.