Patienteneigene Wachstumsfaktoren / PRGF®

Bei PRGF® handelt es sich um ein innovatives Verfahren, bei dem patienteneigene Wachstumsproteine vor allem zur Beschleunigung von Heilungsprozessen und zur Verringerung des Infektionsrisikos genutzt werden. Wir setzen es beispielsweise beim Aufbau von Kieferknochensubstanz vor der Implantation, zur Förderung der Implantateinheilung und bei vielen weiteren chirurgischen Behandlungen ein.

Patienteneigene Wachstumsfaktoren / PRGF®

Die Vorteile von PRGF® im Überblick:

• Förderung und Beschleunigung der Heilung
  • Verringerung des Infektionsrisikos und des Risikos für Komplikationen
  • Verminderung unangenehmer Begleiterscheinungen und eventueller Schmerzen.
  • Verkürzte Rehabilitationszeit nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen
  • zu 100 Prozent patienteneigene Substanzen, daher hervorragende Verträglichkeit, kein Allergie- oder Abstoßungsrisiko

Anwendungsbereiche in der Zahnmedizin:

• Knochenaufbau vor einer Implantation, z. B. beim Sinuslift im Bereich des seitlichen Oberkiefers zur Erhöhung des Knochens
  • Verbesserte Einheilung von Implantaten im Kieferknochen (Osseointegration)
  • Knochenregeneration in der Umgebung von Implantaten
  • Förderung der Wundheilung, insbesondere bei Diabetikern und Rauchern
  • Wiederaufbau des Knochens bei einer fortgeschrittenen Parodontitis
  • Regeneration von Gewebe, Kieferknochenregeneration nach Zahnentfernung

Bei Verletzungen setzt der Körper bestimmte Wachstumsfaktoren frei. Diese gelangen als Signalproteine über die Blutbahn zu den Wundbereichen und regen dort Heilungsprozesse an. Unter anderem wird die Entstehung neuer Zellen stimuliert. Die Wachstumshormone werden in konzentrierter Form auf das Wundgebiet aufgebracht, indem sie aus dem Blut zentrifugiert werden.

Dazu entnehmen wir Ihnen vor dem geplanten Eingriff ein wenig Blut, das vor Ort in einer Zentrifuge aufbereitet wird. Aus dem Anteil der weißen Blutkörperchen gewinnen wir das wachstumsfaktorenreiche Plasma (PRGF). Nach vorheriger Aktivierung als Membran wird es auf das Wundgebiet gegeben.

Die in hoher Zahl enthaltenen Wachstumsfaktoren fördern beispielsweise die Neuentstehung von Knochensubstanz, die Einheilung des Implantates in den Kieferknochen und die Wundheilung.

Sie möchten mehr über PRGF® erfahren? Wir beraten Sie gerne ausführlich.