Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Die Endodontie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes (endo = innen) und hat in den vergangenen Jahren einen hohen Stellenwert erlangt. Mit ihr können Zähne erhalten werden, die früher häufig entfernt werden mussten.

Die Wurzelkanalbehandlung ist Bestandteil dieses Fachgebietes. Sie ist erforderlich, wenn Bakterien aufgrund einer tiefen Karies oder eines Unfalls mit Zahnfraktur in das Zahninnere gelangt sind und eine Entzündung des „Zahnnervs“ hervorgerufen haben.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Erhöhte Erfolgsaussichten durch qualitätssteigernde Verfahren

Erfahrung, Sorgfalt und der Einsatz aktueller, wissenschaftlich gesicherter Technik spielen eine wichtige Rolle für eine langfristig erfolgreiche Behandlung, denn Wurzelkanäle sind häufig haarfein und stark verästelt. Wir verfügen über umfassende Qualifikationen und bedienen uns moderner Verfahren:

• Wir verwenden und eine Lupenbrille, um feine Details der Wurzelkanäle genauer erkennen und präziser arbeiten zu können. Keimfreie Bedingungen sind Voraussetzung für Behandlungserfolg. Daher schirmen wir den Zahn mit Kofferdam, einem flexiblen Spanntuch, vom Mundraum und den darin vorhandenen Bakterien ab.
  • Zur Ermittlung der Wurzelkanallänge nutzen wir die elektrometrische Messung. Dadurch ist eine genauere Bestimmung möglich. Zudem werden weniger Röntgenaufnahmen benötigt, die Röntgenstrahlung für Sie wird reduziert.
  • Weiterhin setzen wir maschinelle Instrumente mit hochflexiblen Mikrofeilen ein, die eine sorgfältigere Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle ermöglichen.

Bei der Wurzelkanalbehandlung werden das entzündete Gewebe und Bakterien aus den Wurzelkanälen entfernt. Ergänzend werden dabei antibakterielle Spüllösungen verwendet. In unserer Praxis setzen wir zudem Ozon zur unterstützenden, nachhaltigen Desinfektion der Wurzelkanäle ein. Anschließend füllen wir die Kanäle auf ganzer Länge, verschließen sie dicht, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu verhindern und versorgen den Zahn mit einer Füllung oder Krone.

Sind für die Behandlung mehrere Termine erforderlich, werden die Wurzelkanäle bis zur jeweils nächsten Sitzung mit medikamentösen Einlagen versehen und mit einer provisorischen Füllung verschlossen.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung (Behandlungsablauf u.v.m.) erfahren Sie im ZahnRatgeber.